Quantcast
Channel: Die Norddeutsche
Viewing all 8861 articles
Browse latest View live

Hospiz-Café am Sonnabend

$
0
0
Bremen-Nord (mag). An jedem ersten Sonnabend im Monat veranstaltet das Hospiz Bremen-Nord sein Trauercafé. Der nächste Termin ist am 6. April in den Räumen des Hospizes, Hammersbecker Straße 228, auf dem Klinikgelände (Hauptgebäude, Zimmer 125). Im Trauercafé treffen sich Menschen, die einen Angehörigen verloren haben. Sie sprechen über ihre Trauer, es darf geweint, aber auch gelacht werden. Nach einem gemeinsamen Austausch gehen die Trauernden gestärkt in die kommende Zeit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Verein finanziert seine Trauerangebote über Spenden. Nähere Auskünfte unter Telefon 0421/6586108.

CDU diskutiert über Werte

$
0
0
Aumund-Hammersbeck. Der CDU-Kreisverband Bremen-Nord lädt im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe "Das C in der Union" zur nächsten offenen Diskussionsrunde ein. Am Dienstag, 9. April, wird ab 15 Uhr in lockerer Runde über "Werte in der Politik" diskutiert. Das offene Gesprächsangebot findet in der CDU-Geschäftsstelle in der Georg-Gleistein-Straße 51 statt. Die Leitung übernimmt der CDU-Kreisvorsitzende und Bürgerschaftsabgeordnete Rainer Bensch, unterstützt wird er von Heinz-Alfred Bortmann, Mitglied im Landesvorstand des Evangelischen Arbeitskreises (EAK) der CDU Bremen. Gäste sind willkommen.

Wirtschaftsrat: Vorwürfe haltlos

$
0
0
Bremen-Nord. Auf die Watsche des CDU-Bürgerschaftsabgeordneten Rainer Bensch mochte der Wirtschafts- und Strukturrat nicht öffentlich reagieren. Stattdessen hat der Zusammenschluss die grundsätzliche Kritik jetzt zum Anlass für ein Rundschreiben an seine Mitglieder genommen. "Der WIR fühlt sich nicht den Sichtweisen und Zielen einzelner Parteien verpflichtet, sondern den Interessen der Region Bremen-Nord", schreibt darin der geschäftsführende Vorstand, namentlich Rainer Küchen, Rainer Frankenberg und Bernhard Wies.

Linke glaubt an das Spicarium

$
0
0
Vegesack. "Die Erwartungen an das Spicarium sind einfach zu hoch", meint der Ortsverband Bremen-Nord der Linken. Das Konzept sei von Anfang an nicht an die tatsächlichen Gegebenheiten angepasst gewesen. Trotzdem wolle man an dem Tourismus-Projekt Vegesacks Wasserkante festhalten. Die Ortsverbandssprecher Anke Krohne und Sabri Kurt schreiben in einer Presseerklärung: "Das Spicarium ist ein klassisches Beispiel für eine anfängliche wirtschaftliche Fehlplanung." Allein die angepeilten Besucherzahlen hätten bereits vor Eröffnung viele den Kopf schütteln lassen. Inzwischen aber sei das Haus nicht zuletzt durch die engagierte Mannschaft ein interessanter Anlaufpunkt geworden.

Fotoausstellung im Nachbarschaftshaus

$
0
0
Marßel (jla). Der Marßeler Dimitriy Tschichun zeigt ab Freitag, 5. April, im Stadtteilcafé des Nachbarschaftshauses Marßel, Helsingborger Straße 36, eine Fotoausstellung. Die Bilder sind im Jugendclub "UPS" entstanden; dort beschäftigen sich Jugendliche seit mehreren Jahren mit digitalen Medien. Sie kreieren Musik am Computer, schreiben Drehbücher, drehen Filme, fotografieren und bearbeiten Fotos. Mit Unterstützung des lokalen Forums in Marßel hat die Gruppe kürzlich ihre technische Ausrüstung erweitert. Dimitriy Tschichun wagt nun als erster den Schritt in die Öffentlichkeit und präsentiert das Ergebnis seiner kreativen Arbeit. Eröffnet wird die Ausstellung um 16 Uhr, die Fotos werden bis Freitag, 19. April, zu sehen sein. Der Eintritt ist frei. Die Gruppen im Jugendclub "UPS" planen bereits weitere musikalische und künstlerische Projekte, die im Stadtteil öffentlich vorgestellt werden sollen.

Glückwünsche für DL6HR

$
0
0
Vegesack. Kürzlich durfte der Ortsverband Vegesack des Deutschen Amateur-Radio-Clubs drei Mitglieder wegen langjähriger Vereinszugehörigkeit ehren. Glückwünsche gab es für Horst Nickel und Hartmut Kluge für 40-jährige Mitgliedschaft. Vor allem aber wurde Funkamateur Dieter Lensch für 60 Jahre Funkerdasein geehrt.

Grundwasser-Debatte: Anwohner fordern Transparenz

$
0
0
Farge. Die Mitglieder der Farger Bürgerinitiative haben ihre Kenntnisse über die Grundwasser-Verseuchung zusammengefasst und neue Vorwürfe erhoben.

Die ersten Kohlenzüge rollen nach Farge

$
0
0
Blumenthal. Seit Dienstag rollen sie, die Kohlenzüge von und nach Farge. Der Energiekonzern GDF Suez hat die Belieferung seines Kraftwerks mit Steinkohle vom Wasser- auf den Schienenweg umgestellt. 

Aufklärungsarbeit in Sachen Energiesparen

$
0
0
Energiesparen schont Umwelt und Geldbeutel, das hat sich herumgesprochen. Weniger bekannt ist, dass Vater Staat seine Bürger dabei auf vielfältigen Wegen fördert und auch fordert. Vergleichsweise neue Instrumente sind Sanierungsbeihilfen für Immobilienbesitzer sowie der Energieausweis für Wohngebäude.

Im Oberdeck sucht der Bär eine Frau

$
0
0
Vegesack. "Bär sucht Frau" ist die Theaterfolge betitelt, mit der das Statt-Theater Vegesack wieder einmal im Oberdeck der Stadtkirche, Kirchheide 10, an den Start geht. Termine für die zwei Tschechow-Einakter "Der Bär" und "Der Heiratsantrag" sind Sonnabend und Sonntag, 6. und 7. April, jeweils um 19Uhr.

Anbieter können sich melden

$
0
0
Löhnhorst (wk). Am Sonntag, 28. April, richtet die Dorfgemeinschaft Löhnhorst zum sechsten Mal ihren Straßenflohmarkt aus. Von 10 bis 14 Uhr wird die Straße Hinter den Fuhren in Löhnhorst zur Einkaufs- und Flaniermeile. Wer noch Schätze auf dem Dachboden oder in Keller und Garage hortet, hat dann die Gelegenheit, Platz zu schaffen für Neues. Interessierte, die auch einen Stand aufbauen möchten, können sich bis zum 22. April bei Anja Knübel-Gröger unter Telefon 0421/6207678 anmelden. Die Standgebühr beträgt fünf Euro. Mitmachen kann jeder, mit Ausnahme gewerblicher Anbieter.

SPD-Landratskandidat gegen Kreisreform

$
0
0
Wesermarsch. In der Diskussion über eine Kreisreform hin zu größeren Einheiten hat sich nun auch der SPD-Landratskandidat Stefan Kühn zu Wort gemeldet. Er werde sich dafür einsetzen, dass der Landkreis Wesermarsch bestehen bleibe, erklärte Kühn im Anschluss an einen Besuch in Lemwerder.

TIPPS · TERMINE · TREFFPUNKTE

Ein Blick in die Lesumer Vergangenheit

$
0
0
Wie sah die Lesumer Sparkasse früher aus? War die Blauholzmühle wirklich blau? Und welches ist das älteste Gebäude im Stadtteil? Antworten auf diese und weitere Fragen geben Edith Ostendorff und Klaus-Martin Hesse am kommenden Sonnabend, wenn das Archiv des Lesumer Heimatvereins seine Türen öffnet.

Fahrerin leicht verletzt

$
0
0
Lesum. Leicht verletzt wurde eine Autofahrerin am vergangenen Donnerstag, 28. März, bei einem Unfall in der Straße Steindamm. Das teilte die Polizei erst Dienstag mit. Demnach entstand an den beteiligten Fahrzeugen außerdem ein Schaden von insgesamt 13000 Euro. Der Unfallverursacher wollte nach links von dem Grundstück Steindamm 44 auf die Straße fahren. Einen von links kommenden Wagen hatte er gesehen. Er fuhr los, weil dieser Wagen noch weit genug weg war. Er übersah dabei jedoch ein von rechts kommendes Auto und fuhr in dessen linke Seite. Durch den Aufprall verlor die Fahrerin die Gewalt über ihr Fahrzeug, das auf die Gegenfahrbahn geschleudert wurde und dann das entgegenkommenden Fahrzeug rammte.

Das Ende eines Provisoriums für den Altenclub Berne

$
0
0
Berne. Zwei Jahre lang konnte der Altenclub Berne (ACB) sein Domizil im alten Berner Rathaus, Am Breithof 6, nicht nutzen. Der Saal wurde saniert. Alle Veranstaltungen der Senioren mussten in externe Räumlichkeiten verlegt werden. Das Provisorium ist nun endlich zu Ende. Markiert wird das durch einen Tag der offenen Tür am Sonntag, 7. April. Von 14 bis 18 Uhr will der Altenclub allen Mitgliedern und Interessierten den renovierten und verschönerten Saal zeigen und ihnen sein Programm vorstellen.

Reisevorträge im April

$
0
0
St.Magnus (ajb). Die Stiftungsresidenz St.Ilsabeen, Billungstraße 31, bietet auch im April wieder Veranstaltungen für Bewohner und Gäste an. Das Programm beginnt am Donnerstag, 4. April, mit einem Powerpoint-Vortrag mit Ute Reinhart-Kemm. Sie zeigt ab 16 Uhr "Eine visuelle Entdeckungsreise nach Russland (Teil 2)". Ebenfalls auf Reisen machen sich in Wort und Bild Angela Hesse vom Diakonischen Werk Bremen und Diakonin Frauke Langhof am Mittwoch, 10. April. Ab 16 Uhr berichten beide über "40 Jahre Partnerschaft Schäßburg und Bremen" und über das "Pflegenest in Schäßburg". Am Montag, 15. April, zeigt Rudolf Matzner den Dia-Vortrag "Kühlungsborn und Umgebung". Beginn ist um 16 Uhr. In der Vortragsreihe zum Thema Gesundheit spricht Annelie Keil am Mittwoch, 17. April, über "Glück und Unglück – Wenn die Seele baumelt, durchhängt oder Kopfstand macht". Beginn des Vortrages ist 15.30 Uhr. Für Sonnabend, 27. April, 15.30 Uhr, wird zu einer Vernissage eingeladen: Der Künstler Eduard Bolland führt um 16 und 16.30Uhr durch die Ausstellung "Meine Momente". Für die musikalische Begleitung sorgt Erika Lueddecke mit Klavierwerken von Tschaikowski und Chopin. Schließlich lädt Klaus Heidelberger für Montag, 29. April, um 16.30 Uhr zum Diavortrag über die Toskana ein.

Fahrer schwer verletzt

$
0
0
Rönnebeck (ajb). Wie die Polizei erst jetzt mitteilt, kam ein 22-Jähriger am Ostersonntag gegen 11 Uhr auf dem Neuenkirchener Weg mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab. Aus bislang unbekannten Gründen scherte er nach links aus, querte die Gegenfahrbahn, pflügte durch einen Grünzug und krachte schließlich gegen einen Baum. Der Fahrer verletzte sich dabei so sehr, dass er ins Krankenhaus gebracht werden musste. Bislang konnte er auch noch nicht befragt werden, wie es zum Unfall kam. Immerhin wurde er schon mal verwarnt. Den Schaden am Fahrzeug schätzt die Polizei auf gut 6000 Euro, womit er im Bereich des wirtschaftlichen Totalschadens liegt.

VHS-Nord wieder am alten Platz

$
0
0
Vegesack. "Es ist gut, dass wir hier im Bürgerhaus sind", sagt Ute Pahlow, Leiterin der Volkshochschule Bremen-Nord. Vor allem aber freue es sie, dass sich der Umbau des Bürgerhauses dem Ende zuneigt und die VHS endlich auf frühere Kapazitäten des Hauses zurückgreifen kann. Sogar auf mehr als vorher. Bis der Betrieb auf dieses Mehr heraufgefahren werden kann, bleiben allerdings noch einige Restarbeiten. Zurzeit liegt die Auslastung erst noch bei gut zwei Dritteln.

Kleider, die zur Seele passen

$
0
0
Lemwerder·Berne (hjo). Welche Frau hat das nicht schon erlebt: Der Kleiderschrank hängt voller Garderobe, aber man hat nichts anzuziehen. Woran das liegt und wie man das ändern kann, das will die Imageberaterin Christiane Schwarzwald aus Osnabrück den Landfrauen Berne/Stedingen und Gästen in einem Vortrag nahe bringen. Auf Einladung der Landfrauen ist sie am Dienstag, 9. April, um 19.30 Uhr in Bischoffs Gasthof in Ganspe zu Gast. Dort will sie unter der Überschrift "Kleider, die zur Seele passen" Tipps rund das persönliche Erscheinungsbild geben.
Viewing all 8861 articles
Browse latest View live